Yoga Kurse

Yoga Kurse

Du hast bestimmt schon viel über Yoga gelesen, vielleicht auch Widersprüchliches? Das liegt daran, dass Indien, ein riesiges Land von 3.287.000 km², über 800 verschiedene Sprachen beherbergt. Da wundert es nicht, dass die selben Yogahaltungen oft verschiedene Namen haben.

Unser Stil ist Hatha Yoga und da wir unsere Ausbildung beim BdfY e.V., dem Berufsverband der freien Yogalehrer und Yogatherapeuten e.V., gemacht haben, sehen wir unsere Lehrtätigkeit auch in diesem freien Sinne.

Wir folgen keinen Gurus und dogmatischen Auffassungen, wir singen keine Mantras und tönen kein OM. Getreu nach unserem Firmennamen „Körperspüren“ werden wir dich von den Körperhaltungen (Asanas) und der dazugehörigen und untrennbar verbundenen Atmung (Pranayama) aus der Reizüberflutung des komplexen Alltags (Pratyahara) in die Konzentration (Dharana) begleiten.

Erlebe meditative Zustände am Ende deines Weges, die das Sprungbrett zu neuen Ufern darstellen. Intensives Studieren der unüberschaubaren Yogatexte kann und wird immer nur bruchstückhaft bleiben, aber unsere Selbsterfahrungen sind aus Fleisch und Blut! Und die vermitteln wir von ganzem Herzen. Öffne dein Herz, deinen Verstand und lass dich von der Intelligenz deines Körpers leiten.

water-lily
Logo Körperspüren Yogastudio

Kursplan

Körperspüren Kursplan Montag bis Mittwoch
Körperspüren Kursplan Donnerstag bis Sonntag

Finde Deinen Kurs

DANA®Aerial Yoga

Eine ganz neue Art, Yoga zu erleben!

Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch Du ein Gefühl von Schwere­losig­keit erfährst. Mit Hilfe der Schwer­kraft lassen sich die üblichen Asanas ganz neu erfahren! Beim DANA® AERIAL YOGA geht es um einen spieleri­schen Umgang mit der Schwer­kraft, das Abgeben des eigenen Körper­gewichtes an das Tuch, was viel mit Los­­lassen und Vertrauen zu tun hat. Das Arbeiten an der Flexi­bili­tät und der Stärkung des eigenen Körpers sind zentraler Inhalt dieses Yogas. Nicht zu empfehlen bei Schwangerschaft, hohem Blut­druck und Augen­innen­druck!

Frühaufsteher Yoga

Die erste Stunde ist das ­Ruder des ­Tages!

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihren Tag mit Freude beginnen möchten. Aktivierende Bewegungen bringen den Kreislauf in Schwung und beleben Körper und Geist. Sanfte Dehnungen vertreiben die morgendliche Steif­heit und schaffen geistige und körper­liche Agilität für den kommenden Tag. Der bewusste Atem und die abschließende Entspannung sammeln zum Ende der Stunde die Kräfte. Früh­auf­steher Yoga ist ein herrliches Erlebnis und schenkt Dir Kraft und Freude für den ganzen Tag.

Hatha Yoga

Die ­Urform des Yoga

… bei der das Gleich­gewicht zwischen Körper und Geist durch körper­liche Übungen in ­Verbindung mit dem Atem und hoher Konzentration angestrebt wird. Unser spiri­tuelles Anliegen strebt ein geistiges Niveau an, das nicht im All­täglichen und Ober­fläch­lichen steckenbleibt. Unser Verständnis von Esoterik begrenzt sich auf die Selbsterkenntnis und Selbst­verwirklichung des Teil­­nehmers. Kranken­kassen zertifiziert!

Pilates

Sanftes und wirkungs­volles ­Körper­training

Erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Joseph H. Pilates hat sich im Inter­nierungs­lager während des 1. Weltkrieges dem Studium der asiatischen Bewegungs­lehren gewidmet und hielt sich und andere Insassen damit fit. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen ko­ordiniert. Besonderes Augen­merk gilt der Körper­mitte. Taille und Hüfte werden – ­sozusagen als ­Nebenwirkung – schlanker.

Freies Training

Eine wirksame Methode, den gestressten Menschen wieder zu Balance und Aus­geglichen­heit zurückzuführen

Wir lernen mit uns und unserem Körper in Einklang zu kommen. Du benötigst keine Vorkenntnisse und jeder gibt das, was er geben kann. Die konzentrierten Bewegungen und die verbesserte Sauer­stoff­versorgung des Körpers führen zu Schmerzlinderung bei orthopädischen Problemen, einer positiven Grund­stimmung und einer in sich ruhenden Persön­lich­keit. Und je länger man übt, desto besser geht es einem körperlich, geistig und seelisch.

Hatha Vinyasa Yoga

Es erwartet dich ein dynamischer Yogastil, der Atmung und Bewegung miteinander verbindet

Die verschiedenen Körper­positionen (Asanas) werden aneinandergereiht, ein harmonischer Fluss von Bewegungs­abläufen entsteht. Eine fließende Yoga­­praxis, die dich körperlich und mental fordert. Das gesund­heitlich orientierte Praktizieren mit richtiger Aus­richtung ist hierbei sehr wichtig. Ein Spiel mit den Gegensätzen: Kraft und Beweglich­keit, Konzentration und Entspannung, Ruhe und Dynamik, Ein -und Aus­atmung … all dies werden wir in dieser Stunde in ­Balance bringen!

Yin Yoga

Ein ruhiger entspannter Yogastil

Die Positionen (Asanas) werden mehrere Minuten gehalten und meist sitzend oder liegend praktiziert. Hierfür werden auch Hilfs­mittel wie Yoga­block, Kissen, Gurt, Decken zum Einsatz kommen. Das Üben geschieht ohne Muskel­anspannung mit dem Ziel tiefere Schichten im Körper zu erreichen (Binde­gewebe). Mental fordert diese Yogarichtung, durch das lange Halten in den Positionen. Ein sanfter, ­effektiver Weg natürliche Mobilität in den Körper zu bekommen.

Dana Aerial Yoga

Gruppenkurse

 

siehe Kursplan

  • Neueinsteiger
  • Bewegungserfahrene bis Mittelstufe
  • Leicht Fortgeschrittene
  • Menschen mit orthopädischen Problemen

Hatha Yoga

Gruppenkurse 

KK zerifiziert!

siehe Kursplan

  • Neueinsteiger
  • Bewegungserfahrene bis Mittelstufe
  • Leicht Fortgeschrittene
  • Menschen mit orthopädischen Problemen

Hatha Yoga

Bewegung
und Balance

Kleingruppenkurs
Termine nach Vereinbarung

  • Stressbewältigung
  • Orthopädische Probleme
  • Vertiefung einzelner Asanas
  • Kopfstand
  • Armstände
  • Örtlichkeit nach Wahl

Hatha Yoga

Dein Weg

Einzelstunden
Termine nach Vereinbarung

  • Stressbewältigung
  • Orthopädische Probleme
  • Traumabewältigung
  • Vertiefung einzelner Asanas
  • Kopfstand
  • Armstände
  • Örtlichkeit nach Wahl

Faszio-Muskulo-skeletales Yoga

Deine innere Kraft

Einzelstunden / ­Kleingruppen Termine nach Vereinbarung
  • Profisportler
  • Örtlichkeit nach Wahl

Yoga Individuell

Weitere Kurse

Fragen Sie uns unverbindlich an

Bei individuelleren Zielen bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Sollte Ihr Anliegen außerhalb unseres Kompetenzrahmens liegen, können wir Ihnen bestimmt mit einer Empfehlung weiterhelfen.

Frag nach diesen Kursen oder ­individuellen Programmen

Womit Unterstützt mich Körper­spüren?

Individualität ­stärken

Wir fördern dich dabei, dein Potential voll auszuschöpfen. Wir sehen deine Stärken und Du musst sie dir zugestehen. Damit wirst Du das Beste aus dir hervorholen.

Achtsamkeit ­schulen

Lass dich mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen auf eine Erlebnisreise durch deinen Körper führen. Empfindungen bewusst erleben und wahrnehmen. Körperliche Anspannung und Entspannung schulen uns, unseren eigenen Bedürfnissen achtsam zu folgen. Entscheide dich für uns und beginne mehr wissen zu wollen, mehr zu fühlen, mehr zu sein.

Freude ­erleben

Die Freude, das Praktizieren als spaß­bringende und lohnende Lebens­anschau­ung zu erfahren, gibt es jeweils gratis dazu. Auf was wartest Du noch! Deine Talente liegen brach! Melde dich bei uns.

Steine mit Aufschrift

Programme

Yoga Kurse

buddha-figur
  • Gruppenkurse (als Präventionskurs
    von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt!)
  • Es wird blockweise abgerechnet
    á 12 Einheiten
  • Asanapraxis vom feinsten

Kleingruppenkurse

Buddha Figur silber
  • Max. Teilnehmerzahl: 6
  • Sehr individuelle Unterstützung möglich weil themenorientiert
  • Nachbesprechung mit hausgemachter kulinarischer Köstlichkeit inklusive
  • Lernerfolg garantiert

Einzelstunden

Buddha Figur kupfer
  • Anamnese
  • Praxis/Unterstützung mit Erstellung eines Plans
  • Wochenplanung der Praxis für 4 Wochen
  • Nachbesprechung
  • E-Mail-Support unbegrenzt
  • Sich als EINMALIG erleben
  • Tage bis Wochen davon getragen werden