Ernährungsberatung

Ernährungs-
beratung

Kostbarkeiten! Das sind natürliche Lebensmittel für uns. Die Zeiten sind leider noch nicht vorbei, in denen die „Diätindustrie“ unser Essverhalten bestimmt!

Gute Nahrung, schlechte Nahrung

„Low-Fat“ Produkte sind auch „Low-Gesunde-Inhaltsstoff“ Produkte, weil die wertvollen Bestandteile der Nahrung nicht mehr vorhanden sind! Warum greift man dann immer wieder zum fettreduzierten Artikel? Das gezielte Marketing der Diätindustrie ist die Ursache. Auch der Berufszweig der Lebensmitteldesigner wächst immer mehr. Molkenprotein, das aus Cheddarkäse stammt, wird geschmacksneutral und farbneutral gestaltet, um es als Zusatzstoff in Lebensmitteln einzusetzen. Dabei wird die Molke mit Wasserstoffperoxyd oder Benzolperoxyd, den üblichen industriellen Bleichmitteln, die in Haarfärbemitteln, Ätzmitteln etc. verwendung finden, gebleicht. Es entstehen Oxidationssubstanzen – Heptanal, Octanal – die üblicherweise in Farben und Lacken vorkommen und der Gesundheit abträglich sind. Auf ähnliche Weise werden künstliche Stoffe schmackhaft gemacht.

Beeren Becher

Du bist, was du isst!

Nie war dieser Satz von Ludwig Feuerbach (im Original: „Der Mensch ist, was er isst.“) aktueller. Entsprechend hat der asiatische Sprachraum die Ernährung zur Grundlage der Gesundheit erklärt. Wir müssen aber keine Philosophen oder asiatische Weise sein, um zu verstehen, dass wir mit ungesunden Lebensmitteln und einem ungesunden Lebensstil, keinen gesunden Körper erwarten können.

Einfacher als Du denkst

Überrasche Deine Geschmacksnerven und verzaubere deine Gerichte wieder natürlich. Esse wieder ohne schlechtes Gewissen. Wir zeigen dir wie.

Auf Basis der asiatischen Wissenschaft vom Leben „Ayurveda“ zeigen wir dir wie schmackhaft gesundes Essen sein kann, dass unsere europäische Küche genauso bekömmlich ist und das Kochen genauso leicht bleibt wie bisher! Mit Susanne lernst Du, dass ayurvedische Küche nicht automatisch vegetarisch und indisch sein muss. Mit der richtigen Verwendung der Zutaten und Gewürze verwandelst Du, mit Susannes Hilfe, Alltägliches in Außergewöhnliches ohne Mehraufwand. Susanne schärft deinen Blick auf saisonales und regionales, denn es muss nicht immer aus exotischen Ländern kommen um gesund zu sein!

Susanne bei Ernährungsberatung mit Kundin

Erfolg mit gezielter Ernährung: ­Susanne berät dich gerne.

Frische Früchte

Tipps und Tricks

Reichhaltig versorgen

Wenn Du zum ersten Mal wieder isst, weil Du Hunger hast, wird dir das Wort Reichhaltig auf der Zunge zergehen. Unser Appetit verleitet uns tagtäglich Dinge in uns hineinzustopfen, nur das wir der Maxime vielfältig und reichhaltig Essen gerecht werden. Appetit und Lust haben aber nichts mit Hunger zu tun!

Falle nicht mit der Tür ins Haus

Tue dir selbst einen Gefallen und gehe die Umstellung langsam an. Susanne unterstützt dich gerne in deinem Bestreben eine gesündere Ernährungsweise zu erlangen.

Keine Zeit zum kochen

Heißt keine Zeit für mich! Kein Interesse an dem, was mich gesund hält! Überprüfe deinen Tagesablauf und finde heraus, wie viel Zeitfresser an deinem Bestreben nach Gesundheit knabbern. 

Mahlzeiten nicht einfach weglassen

Dein Körper, dein Geist und eventuell auch deine Seele haben sich auf deine Gewohnheiten und Rhythmen beim Essen eingespielt. Das einfache Weglassen von Mahlzeiten wird Stress und Kompensationsmechanismen hervorrufen.

Auf Süßigkeiten verzichten

Dein Biotop „Körper“ hat sich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnte, auf den Konsum von schnell ins Blut schießenden Kohlenhydraten aller Art eingerichtet. Jetzt gilt es, vorsichtig zu verändern und ein „Umkippen“ zu verhindern. Susanne hilft dir gern.

Tomaten

Womit Unterstützt mich Körperspüren?

Sinnesfreuden erleben

Schmecken und Riechen, diese beiden Sinne dienten einst als Frühwarnsysteme: Sie sagten einem, ob Nahrung frisch oder ungenießbar war. Und sie teilten mit, ob etwas schmeckte. Heutzutage ist uns dieser Sinn abhandengekommen! Der Grund: Nahrungsmittel aus der Fabrik sind Teil unserer Esskultur geworden – ganz offensichtlich als Tütensuppe und Fertigpizza, besser versteckt als Analogkäse und Aroma. Susanne zeigt dir wie angenehme Aromen im Gehirn positive Gefühle auslösen. Zudem bereitest Du den Körper auf die Verdauungsarbeit vor und stärkst das Immunsystem.

Gesundheit erhalten/erlangen

Für uns ist Gesundheit sehr eng mit der Ernährung verbunden. Gesundheit ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit und wird deshalb im Mittelpunkt unserer Beratung und Empfehlungen stehen. Susanne möchte dich beim schmackhaften Gesundessen unterstützen und auf der Basis deiner Ernährung zu deinem Wohlbefinden beitragen.

Lecker kochen leicht gemacht

Susanne bringt mehr Abwechslung auf ­deinen Teller, auch wenn dein Kochrepertoire bei Tiefkühlpizza und Dosenravioli nicht aufhört! Dein Herd muss kein Buch mit sieben Siegeln für dich sein. Du lernst gesunde und abwechslungsreiche Rezepte kochen und wirst schon beim Kochen genießen.

Programme

Analyse Ihrer
ESSgewohnheiten

Teller mit Karottensuppe, garniert mit Petersilienblatt

50 €

  • Susanne weckt Ihr Interesse für eine gesunde Ernährung
  • Susanne analysiert mit Ihnen den Ist-Zustand der essentiellen Nährwerte Ihrer täglichen Nahrung
  • Führen eines Ernährungsprotokolls und gemeinsame Auswertung
  • Erst-Schritt-Beratung

Komplette
Ernährungsbegleitung

Teller mit Linsenuppe, garniert mit Petersilie

150 €/Monat

  • Anamnese
  • Praxis/Unterstützung mit Erstellung eines Ernährungsplans
  • Wochenplanung für 4 Wochen
  • Nachbesprechung
  • E-Mail-Support unbegrenzt

Koch-
Konferenz

Teller mit Bärlauchsuppe, garniert mit Petersilienblatt

auf Anfrage

  • Max. Teilnehmerzahl: 5
  • Voller Vorfreude erwarten wir Sie am Abend unserer Koch-Konferenz
  • Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die frische Zutaten und individuelle Kochkunst zu bieten haben
  • Wie aktiv Sie am Abend werden möchten, entscheiden Sie selbst
  • Gemeinsam mit Susanne bereiten Sie das 3-Gänge-Menü zu
  • Im Anschluß wird das köstliche Resultat an der gedeckten Tafel verköstigt

"Deine Nahrungsmittel sollen deine Heilmittel sein und deine Heilmittel sollen deine Nahrungsmittel sein."

HIPPOKRATES